Das Gemeindezentrum

Unser Gemeindezentum in Fruerlund

Unsere Kirche ist das helle, freundliche Gemeindezentrum, neben dem der Glockenturm steht. Diese Gestalt von Kirche ist kein Zufall, sondern das Kirchengebäude weist damit auf eine wesentliche Aussage unseres Glaubens hin: Leben und Glauben gehören zusammen! Unser Gemeindezentrum ist ein Angebot als geistliches und lebendiges Zentrum für Christinnen und Christen in unserem Stadtteil Fruerlund.
Es ist ebenerdig für alle zugängig. 1954 hat der Selbsthilfebauverein (SBV) die Voraussetzungen geschaffen, dass auf der Wiese und den Feldern des Gebietes „Fruerlund“ Häuser in Eigenleistung und durch Firmen entstanden. Es zogen dort überwiegend Menschen mit und ohne Familie ein, die bis dahin als Flüchtlinge in Baracken gelebt hatten.
Die hier lebenden Christinnen und Christen gehörten zunächst zu den Kirchengemeinden Mürwik und St. Jürgen. Je mehr der Stadtteil wuchs, desto verständlicher wurde der Ruf nach einer eigenen Kirchengemeinde. Am 14. September 1980 wurde das Gemeindezentrum eingeweiht. Seit dem Januar 1984 gibt es die Kirchengemeinde Fruerlund als selbstständige Gemeinde.
Dort finden Sie das Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Di.-Mi. und Fr. 10-12 Uhr), den Kamin- sowie den Gottesdienstraum.
Die WC Anlagen sind ebenfalls behindertengerecht gestaltet.

Weitere Räume können gemietet werden. Infos dazu im Gemeindebüro Tel.: 3 20 11

[wpvr id="1300"]