Dürfen wir während der Konfirmation filmen und fotografieren?

Nein. Da in der Vergangenheit Film- und Fotoaufnahmen für Unruhe und großen Unmut bei den Konfirmationsfamilien gesorgt haben, hat der Kirchenvorstand Film- und Fotoaufnahmen während des Gottesdienstes untersagt. Dabei haben wir vor allem auch an die zu konfirmierenden Jugendlichen gedacht: Denn nicht jede/r möchte während der Konfirmationshandlung fotografiert oder gefilmt werden. Und diese Haltung unterstützen wir. Sie haben aber die Möglichkeit, vor Beginn des Konfirmationsgottesdienstes und im Anschluss daran alle Foto- und Filmaufnahmen zu machen, die Sie gerne hätten – Gruppen- oder Einzelfotos, vor der Kirche oder im Gottesdienstraum, mit oder ohne Pastorin u.v.m. Lediglich die Segenshandlung kann nicht nachgestellt werden – doch der Segen und das Segensgeschehen lässt sich durch kein Foto abbilden. Sondern Segen wird mit dem Herzen empfangen und aufgenommen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Konfirmation unserer Jugendlichen zu feiern – mit gemeinsamen Liedern, Gebeten und dem Berührtwerden durch Gottes reichen Segen.