Dürfen wir während des Traugottesdienstes fotografieren oder filmen?

Das kann sehr unterschiedlich sein: Es gibt Kirchen, in denen es grundsätzlich untersagt ist, während der Gottesdienste zu fotografieren und zu filmen. Erkundigen Sie sich bitte in dem Büro der Kirche, in der Ihre Trauung stattfinden soll. Zum anderen ist es Ihre Entscheidung als Paar, ob Sie möchten, dass in diesem für Sie so besonderen und wichtigen Gottesdienst gefilmt und / oder fotografiert wird – und von wo aus dies geschehen soll. In der Regel empfiehlt es sich, eine Person mit dem Filmen oder Fotografieren zu beauftragen, um unnötige Unruhe zu vermeiden. Im Mittelpunkt sollte die gottesdienstliche Feier und Ihr Eheversprechen, Ihr Ja zueinander, stehen – und nicht der Fotograf mit seiner Kamera. Im Anschluss an den Gottesdienst haben Sie in der Regel Zeit, um in aller Ruhe Fotos in oder vor der Kirche zu machen, mit oder ohne Pastorin oder Pastor – es empfiehlt sich, dies in die Zeitplanung Ihres Hochzeitstages mit einzubeziehen.