Ich überlege, aus der Kirche auszutreten

Wir würden es als Kirchengemeinde sehr bedauern, wenn Sie diesen Schritt tun, ohne vorher mit Pastor Schulz (Tel.: 31 18 44) Kontakt aufgenommen haben. Denn oft sind es kleine Anlässe, das das “Fass zum Überlaufen bringen”, Konflikte mit den Pastor/inn/en, eine weitgehende Entfremdung oder Ablehnung christlicher Glaubensinhalte oder schwerwiegende persönliche Gründe, die eigentlich seelsorgerliche Begleitung erfordert hätten und die Enttäuschung darüber, falls diese Begleitung ausgeblieben ist. Wer aus der Kirche austritt, scheidet damit aus unserer christlichen Gemeinschaft aus; und ein solcher Schritt sollte nicht unpersönlich und ohne Aufklärung über die Folgen auf einem Amt geschehen. Manchmal gibt es auch Punkte, die geklärt werden können; Missverständnisse, z. B. über die Höhe und Verwendung der Kirchensteuern, können beigelegt haben. Und gerade, wenn Sie sich kritisch mit den Pastorn und der christlichen Gemeinschaft auseinandersetzen, wäre es gut, diese Kritik auch den entsprechenden Stellen mitzuteilen. Denn es kann sich in der Gemeinde nichts zum Bessern ändern, wenn Sie stillschweigend austreten. Vielleicht suchen Sie vor dem Vollzug des Austritts doch noch einmal das Gespräch mit einem Pastor / einer Pastorin, denn Ihr Austritt hat für Sie – und unter Umständen auch für Ihre Angehörigen – Konsequenzen.