Kann ich auch als Erwachsener konfirmiert werden?

Wie auch für die Taufe gibt es auch für die Konfirmation keine Altersbegrenzung. Voraussetzung für Ihre Konfirmation ist, dass Sie getauft sind. Zur Vorbereitung auf Ihre Konfirmtion ist eine kirchliche Unterweisung notwendig. Diese kann unterschiedliche Formen haben – z. B. Einzelstunden, Tauf- oder Glaubenskurs, Tauf- und Konfirmationsunterricht für Erwachsene. Häufig entsteht der Wunsch, konfirmiert zu werden, im Zusammenhang mit einer anderen Amtshandlung z. B. der eigenen kirchlichen Hochzeit. Bitte sprechen Sie Pastor Schulz rechtzeitig – schön wäre wenigstens ein 3/4 Jahr vor der Amtshandlung, für die Sie konfirmiert sein wollen – an (Tel.: 31 18 44), damit wir die Unterweisung mit Zeit planen können. Die Konfirmation findet dann im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes statt, in dem Sie gemeinsam mit der versammelten Gemeinde den christlichen Glauben öffentlich bekennen und Segen zugesprochen bekommen.