Muss ich mich noch einmal taufen lassen, wenn ich die Konfession wechsle oder wieder in die Kirche eintrete?

Im Verständnis der christlichen Kirchen ist die Taufe etwas Einmaliges und kann nicht wiederholt werden. Gott hält an seiner Verheißung, seinem in der Taufe gegebenen Versprechen, uns auf unserem Lebensweg zu begleiten, und seiner Segenszusage zu allen Getauften auch dann fest, wenn wir uns dagegen entscheiden und dies z. B. durch einen Kirchenaustritt deutlich machen. Deshalb wird bei einem Wiedereintritt in die evangelische Kirche nicht erneut getauft. Auch bei einem Übertritt in die römisch-katholische Kirche wird nicht noch einmal getauft. Bei einem Übertritt in eine orthodoxe Kirche wird allerdings die Salbung nachgeholt. Und bei einem Übertritt in die sogenannten orientalisch orthodoxen Kirchen (syrisch-orthodox, armenisch-apostolisch, koptisch-orthodox, äthiopisch-orthodox) gibt es unterschiedliche Praktiken.

Generell ist es so, dass die christlichen Kirchen das Sakrament der Taufe gegenseitig anerkennen.