Warum kommt der Pastor nicht, wenn ihm mein Austritt bekannt ist?

Da unsere bundesrepublikanische Verfassung jedem Menschen uneingeschränkte Religionsfreiheit zusichert, respektieren wir als Gemeinde Ihre Entscheidung – auch Ihre Entscheidung gegen uns. Der Pastor / die Pastorin wird Sie also auch nicht unangefragt aufzusuchen und Ihre Entscheidungen mit Ihnen diskutieren. Ihre Entscheidung wird von uns respektiert – aber mit allen Konsequenzen. Darüber informieren wir Sie in einem Brief, den wir an alle Ausgetretenen nach dem Austritt versenden. Sollten Sie das Bedürfnis nach einem Gespräch mit uns haben, rufen Sie uns gerne an und vereinbaren einen Gespräch mit Pastorin oder Pastor. Sollten Sie wieder in die Kirche eintreten wollen, ist ein Gespräch mit einer Pastorin / einem Pastor unbedingt erforderlich. Bitte wenden Sie sich dann direkt an Pastor Schulz (Tel.: 31 18 44) . Falls Sie schwer erkrankt sind und Ihre Krankheit lebensbedrohlich wird – und Sie möchten unbedingt wieder in die Kirche eintreten -, zögern Sie nicht, bei der Pastorin / dem Pastor anzurufen oder Ihre Angehörigen zu bitten, diesen Anruf in Ihrem Namen zu tun. Die Pastorin / der Pastor sollte von Ihrer Willensänderung möglichst durch Sie erfahren und wird dann auch umgehend zu Ihnen ans Kranken- und auch ans Sterbebett kommen.