Welche Unterlagen benötigen wir für die Taufe unseres Kindes?

In der Regel benötigen Sie folgende Unterlagen:

1. wenn Sie haben: Stammbuch mit Geburtsurkunde des Taufkindes (sonst: nur die Geburtsurkunde des Täuflings)
  2. die standesamtliche Bescheinigung “Für religiöse Zwecke” (ist diese nicht mehr vorhanden, ist das überhaupt nicht schlimm)
  3. vollständige Namen und Adressen der Patinnen und Paten (wenigstens ein Pate / eine Patin muss evangelisch sein)
  4. Patenbescheinigungen, die die Patin / der Pate sich von dem für sie zuständigen Kirchenbüro / Gemeindebüro / Pfarramt ausstellen lassen kann und die Auskunft darüber gibt, ob sie / er zur Ausübung des Patenamts berechtigt ist
  5. spätestens beim Taufgespräch: Taufspruch für Ihr Kind. Ein Taufspruch ist ein Wort / Spruch aus der Bibel und soll Ihrem Kind die Segenszusage Gottes vermitteln und gleichzeitig eine Orientierungshilfe auf seinem eigenen Glaubensweg sein und werden.

Bitte wenden Sie sich auch direkt an Pastor Schulz (Tel.: 31 18 44) , um einen Termin für das Taufgespräch zu vereinbaren.