Worum geht es bei der Taufe Erwachsener?

Durch die Taufe wird man Christin oder Christ. Die Taufe wurde von Jesus Christus selbst eingesetzt. Dabei wird normales Wasser allein durch die Verheißung Gottes in der Taufhandlung zu einem göttlichen Segen. Doch wahrhaftig Christ zu sein und als Christ zu leben, das gelingt nicht über Nacht. Christ zu sein und Christ zu werden ist eine Berufung, die es zu entdecken gilt. Am besten gelingt dies in der Gemeinschaft mit anderen Christinnen und Christen – in der Kirche. Dazu braucht es Zeit und Geduld. Der Weg bis zur Taufe ist auch abhängig von der Lebenssituation der Taufbewerber. Er dauert in der Regel mehrere Monate. Denn es braucht Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen: über die eigene Biographie und persönliche Lebenserfahrung, über die Fragen nach dem Sinn meines Lebens, über Gott und die Welt, über Gemeinschaft und Kirche. Es braucht auch Zeit, die Kirche näher kennenzulernen, das bedeutet: Christen vor Ort, die evangelische Gemeinde in Ihrem Umfeld hier im Stadtteil Fruerlund, die Gemeinschaft aller Christinnen in unserer Landeskirche, in der Evangelischen Kirche in Deutschland, in der Ökumene. Es braucht Zeit, zu verstehen und anzunehmen, was zum Glauben gehört. Es braucht Zeit, sich zu entscheiden: für den christlichen Glauben und für die gelebte Gemeinschaft in unserer Kirche – und für die Taufe.