Muss bei einer Trauerfeier unbedingt gesungen werden?

Natürlich könnte man auf Lieder während eines Trauergottesdienstes verzichten. Aber bedenken Sie, dass der Gesang durchaus hilfreich sein und Ihnen in Ihrem Schmerz vielleicht Trost spenden kann. Der Gesang bietet Ihnen auch die Möglichkeit, aktiver an diesem für Sie so schweren Gottesdienst teilzunehmen. Selbst wenn Sie nicht singen wollen oder können, gibt es meist Menschen in der Trauergemeinde, die mitsingen – und Sie können den Text der Strophen im Gesangbuch verfolgen und vielleicht auch mitsummen, so Ihnen die Stimme versagt. Sprechen Sie im Beerdigungsgespräch mit Ihrer Pastorin / Ihrem Pastor darüber – und suchen Sie gemeinsam Lieder aus. Eine Alternative ist, neben dem Gesang ein oder zwei Instrumentalstücke – mit der Orgel oder auch von der CD – spielen zu lassen. Besprechen Sie bitte auch die Auswahl der Instrumentalstücke mit Ihrem Pastor / Ihrer Pastorin.