Was kostet eine Beerdigung?

Bei einer Bestattung entstehen dem Bestatter Kosten für Sarg, Blumenschmuck, Anzeigen und Trauerkarten, die Dekoration für den Raum, in dem die Trauerfeier stattfindet, sowie für weitere Dienstleistungen, die der Bestatter / die Bestatterin für Sie übernimmt. Bitte erkundigen Sie sich in dieser Hinsicht bei einem Beerdigungsinstitut. Hinzukommen dann auch noch die Kosten für das Grab und den Grabstein – bitte fragen Sie den Bestatter / die Bestatterin auch danach. Eventuell können – bei der Nutzung einer Friedhofskapelle – auch Gebühren für diese Nutzung sowie für den Organisten / die Organistin hinzukommen. Auch darüber kann ein Bestatter Sie informieren. Der Dienst der Pastorin / des Pastors für das Beerdigungsgespräch, die Durchführung des Trauergottesdienstes, gegebenenfalls die Urnenbeisetzung und eventuelle seelsorgerliche Nachbesuche ist bereits durch die Kirchensteuer der Kirchenmitglieder gedeckt und wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt. Wenn eine Trauerfeier eines Kirchenmitgliedes im Gemeindezentrum Fruerlund gewünscht wird, sind auch die Kosten für die Nutzung dieses Raumes sowie der Dienst des Organisten / der Organistin bereits durch die Kirchensteuern bezahlt.