Was versteht man unter einer kirchlichen Beerdigung?

Eine kirchliche Beerdigung oder Trauerfeier ist ein Gottesdienst anlässlich des Todes eines Kirchenmitgliedes. Dieser Gottesdienst wird von einem Pastor / einer Pastorin vorbereitet und durchgeführt und findet in der Regel in kirchlichen Räumen (Kapelle; Gemeindezentrum; Kirche) statt. Die Trauerfeier will eine Würdigung des verstorbenen Menschen und seines Lebensweges sein und zugleich eine Hilfe für die Angehörigen. Die Verkündigung der christlichen Auferstehungsbotschaft und Auferstehungshoffnung und damit die Ausrichtung auf Gott sind zentral, da wir daran glauben, dass die Verstorbenen nach dem Ende ihres Lebens in Gottes Liebe für immer geborgen und aufgehoben sind. Der Tag der Trauerfeier ist meistens ein Tag, der für die Angehörigen nur schwer zu ertragen ist. Sobald jedoch das Orgelspiel einsetzt und die ersten Worte gesprochen sind, lässt die innere Anspannung häufig nach. Die geäußerten Gedanken, Lesungen, Lieder und Gebete können aufgenommen werden – und werden oft als tröstlich empfunden. Alles, was während der Trauerfeier geschieht, ist im Beerdigungsgespräch rechtzeitig und ausführlich besprochen worden, so dass für die Angehörigen eigentlich keine Unsicherheiten während des Trauergottesdienstes entstehen sollten. Falls Ihnen etwas unklar ist, fragen Sie Ihre Pastorin / Ihren Pastor im Beerdigungsgespräch – er / sie wird Ihre Fragen gern beantworten.