Wir wissen ganz genau, wann wir heiraten wollen. Wer traut uns nun?

Es empfiehlt sich grundsätzlich, sobald Sie sich auf einen Trautermin geeinigt haben, ein Gespräch mit dem für Sie zuständigen Pastor oder der zuständigen Pastorin zu führen und zu vereinbaren, wer mit dem Büro der Kirche Kontakt aufnimmt, wo Sie beide gern heiraten wollen. Bitte bedenken Sie, dass an Ihrem Hochzeitstag gebenenfalls auch andere Paare kirchlich heiraten möchten, so dass es in der Kirche oder bei den Pastoren andere bereits ihren Hochzeitstermin angemeldet haben. Deshalb sprechen Sie bitte ganz rechtzeitig mit den Pastoren und gegebenenfalls mit dem Kirchenbüro. Es empfiehlt sich auch – falls tatsächlich zu dem von Ihnen favorisierten Zeitpunkt bereits eine andere Trauung durchgeführt wird – einen möglichen Ersatztermin bzw. eine andere Uhrzeit bereits im Blick zu haben.