Wir wollen kirchlich heiraten. Wir sind als Kinder getauft worden, aber nicht konfirmiert. Müssen wir die Konfirmation nachholen?

Da Sie als Kinder getauft worden sind, haben Ihre Eltern und Paten das Taufbekenntnis stellvertretend für Sie abgelegt. In der Konfirmation sagen Sie selbst als mündige/r Christ/in Ja zu Ihrem Glauben – und erhalten mit der Konfirmation u. a. das Recht zugesprochen, kirchlich zu heiraten. Wenn keiner der beiden Ehepartner konfirmiert ist, ist die Konfirmation wenigstens eines Ehepartners vor der kirchlichen Hochzeit ratsam. Sprechen Sie in diesem Fall bitte ganz besonders rechtzeitig mit Pastor Schulz (Tel.: 31 18 44) , damit noch genug Zeit bleibt, Ihre Konfirmation vorzubereiten.